STUDIO 22 REF-TX mit Scan-Speak Bass/Mitteltöner 18W/4531G01 und TPCD-Hochtöner D3004/666000
STUDIO 22 REF-TX – passiv
Referenz steht für Vorbild oder Bezugspunkt im wissenschaftlichen Sinne. Bei der „STUDIO 22 Referenz“ ist der Name Programm. Wir haben in den 90er Jahren in diesem Format, früher sagte man dazu Regalboxen, viele Lautsprecher für den Bayerischen Rundfunk gebaut. Aktive und passive Versionen unter der Bezeichnung „Alcando“ und „STUDIO 21“. Zu Beginn mit einer Vifa-Bestückung und später mit den Chassis aus der Classic Serie 18W/8535 und D2905/9300 von Scan-Speak.
Als Scan-Speak die Revelator-Serie mit den geschlitzten Membranen vorgestellt hat, haben wir unsere Regalbox nochmals neu erfunden und mit dem 18W/4531G01 ausgestattet. Diese Tieftöner sind so perfekt, dass wir das Konzept bis heute unverändert gelassen haben und keinen Grund sehen, dieses Konzept aufs Altenteil zu schieben. Viele namhafte Hersteller verwenden die 15er- und 18er-Chassis aus der Revelator-Serie nach wie vor. Wir natürlich auch!
Frequenzweiche der STUDIO 22 REF in unterschiedlichen Ausführungen:
Oben links mit Mundorf MCoil CFC12 (Luftspule mit OFC-Kupferfolie), oben rechts mit MCoil CFC14, unten links die Standardausführung, unten rechts die Leerplatine.
Der 18W/4531G01 wird in unserer STUDIO 22 REF mit einer 6dB/Oct-Weiche beschaltet. Der Hochtöner hat ebenfalls eine 6dB/Oct-Weiche mit dem Ergebnis, dass der Lautsprecher sehr frei und räumlich klingt. Das Musikgeschehen spielt völlig losgelöst von den Boxen. Die Klangfarben sind natürlich und unverfärbt. So macht Musikhören Spaß. Absolut stressfrei – auch bei längeren Hörsitzungen.
Umstellung auf TPCD-Hochtöner
Wie bekannt, hat Scan-Speak die Produktion der Hochtöner mit Beryllium-Kalotte eingestellt und als Ersatz Hochtöner mit TPCD-Membran entwickelt (siehe News vom Juli 2024). In unseren Bausätzen, die mit dem Beryllium-Typen D3004/664000 ausgestattet waren, stellen wir nunmehr generell um auf die neuen D3004/666000 mit Dünnschicht-Carbon-Memban (TPCD „Thin-ply Carbon Diaphragm“ ).
Im Zuge dessen haben wir auch die passive STUDIO 22 REF auf die TX-Version umgestellt. Nachdem bei der aktiven Version der Unterschied zwischen dem D3004/664000 (BE) und dem D3004/666000 (TX) im Frequenzgang so minimal war, dass man die Abweichungen als mögliche Serienstreuung bezeichnen könnte, sind die Abweichungen bei der passiven Version auch so minimal, dass an der Frequenzweiche nichts geändert werden muss. Selbst die Widerstände im Eingang der Hochtonweiche bleiben unverändert, da beide Hochtöner die gleiche Empfindlichkeit von 91.5 dB aufweisen.
Auch bei den Hörsitzungen konnten wir keinen Unterschied feststellen. Man kann Scan-Speak also gratulieren, das der Umstieg von Beryllium auf TPCD perfekt gelungen ist.
STUDIO 22 REF-TX – aktiv
Die Akitvvariante der STUDIO 22 REF waben wir komplett neu mit den Plateamps Hypex FA122 überarbeitet, sowohl mit Beryllium- als auch mit TPCD-Hochtöner, das heißt in der Version S22REF-BE und S22REF-TX. Das Ergebnis ist beeindruckend – tolle Stimmen, eine phantastische Räumlichkeit. Die S22REF ist im direkten Vergleich zur CM18-Purifi im Bass nicht ganz so gewaltig, aber im Mitten- und Stimmenbereich sehr überzeugend und plastisch, so wie man das seit jeher bei der S22REF gewöhnt war. Jetzt in der aktiven Version noch überzeugender.
Umstellung auf den Aktivbetrieb
Wer bereits eine passive Studio 22 REF-BE besitzt und gerne auf die Aktivversion umstellen möchte, kann von uns die Aktivmodule FA122 von Hypex inklusive Programmierung beziehen. Bei der Umstellung muss die Passivweiche entfernt und die Bassreflexöffnung mit einem Stopfen verschlossen werden, da die Abstimmung für ein geschlossenes Gehäuse optimiert wurde. Der Bassbereich wurde elektronisch entzerrt und reicht bis 45 Hz. Die Frequenzen darunter werden mit einem steilen Hochpassfilter unterdrückt um den Basstreiber und die Verstärker vor Überlastung zu schützen.
Die Aktivmodule kann man beispielsweise in einem externen Gehäuse unterbringen. So haben auch wir unseren Testaufbau konfiguriert. Das externe Gehäuse könnte man auch außen an die Rückwand der Box anflanschen. Das hat den Vorteil, dass keine Holzarbeiten an den Boxen nötig sind.
Wenn man einen platzsparenden Aufbau bevorzugt und die Aktivmodule in das Lautsprechergehäuse integrieren möchte, muss in die Gehäuserückwand ein passender Kasten eingefügt werden, da die Hypex-Module Ventilationsöffnungen haben und nicht luftdicht abschließen. Dadurch verringert sich allerdings das Innenvolumen der Box und der Bassbereich muss neu abgestimmt werden. Dazu müssen die komplett aufgebauten Boxen zu uns gebracht werden.
Komponenten
Bass/Mitteltöner: | Scan-Speak 18W/4531G00 |
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Hochtöner: TX-Version (TPCD-Membran) |
Scan-Speak D3004/666000 |
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Hochtöner: GL-Version (Gewebekalotte) |
Scan-Speak D3004/660000 |
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Passive Frequenzweiche: | Bauteile mit Platine | |
Aktiv-Modul: | Hypex FA122 (2 × 125 W) |
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Konstruktionspläne
Zeichnung zum nachtäglichen Einbau des Aktivmoduls Hypex FA122
Hinweis zu den Maßtoleranzen →
Kommentare von Studio 22 REF Besitzern
Bernd Lhotzky (CD Veröffentlichung: Black Butterfly, Genre: Jazz, Klavier Solo) schreibt uns:
Lieber Herr Oberhage,
als professioneller Musiker habe in etlichen Aufnahme- und Masteringstudios die grössten und besten Studiolautsprecher gehört. Im Arbeitszimmer benutze ich Midfieldmonitore eines renommierten finnischen Herstellers. Nun war ich lange Zeit auf der Suche nach Lautsprechern fürs Wohnzimmer und habe etliche ausprobiert, bin aber bislang nicht glücklich geworden. Zu groß war immer wieder die Diskrepanz zwischen professionellem Gerät und Hifilautsprechern.
Die Studio 22 ist schlichtweg sensationell. Sie verbindet so viele Tugenden. Die Höhen sind absolut klar, dabei seidig und niemals aggressiv. Die Mitten sind satt und und die Stimmwiedergabe ist phänomenal. Der Bass dieses kompakten Lautsprechers geht erstaunlich tief hinunter und macht das Hören zu einem lustvollen Erlebnis. Aber auch in den untersten Oktaven herrscht souveräne Disziplin – kein Matsch, immer bleibt alles sauber konturiert und klar. Die Lautsprecher kommen mir sehr lebendig und dynamisch vor. Hervorragende Auflösung, tolle Räumlichkeit. Ein grandioser Lautsprecher in allen Belangen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Lhotzky
H.A., Murnau (STUDIO 22 REF BE):
Hallo Herr Oberhage, wir haben am letzten Wochenende die Studio 22 zusammengebaut. Ich habe am Sonntag dann noch einige CDs gehört und muss gestehen, ich habe nun ein komplett anderes Hörgefühl. Manche CDs erscheinen mir fast neu, ich höre Töne, die ich bisher noch nicht wahrgenommen habe. Die Studio 22 ist wirklich fantastisch und gnadenlos in Bezug auf die Aufnahmequalität. Vielen Dank für ihre Beratung …
S.H., Erlangen:
… schon die Treiber für die Gravita und Leggiera aus der Klang & Ton bestellt. Das Ergebnis ist seit 2 Tagen im Wohnzimmer und ernüchternd. Ums kurz zu machen: Ihre 22REF (noch mit dem 9800er) + Visaton 200TIW schlägt die sogenannte Referenzbox von Klang und Ton in Sachen Auflösung und Räumlichkeit um Längen. Und das bei der Hälfte des Preises!!! Sie macht einfach mehr Spaß!
Michael L. Jettenbach:
… ich habe letzes Jahr über die Fa. HiFi-Sound einen Bausatz Referenz 22 bezogen. Ich bin derart begeistert von Ihrem Lautsprecher, daß ich mich entschlossen habe den Lautsprecher zur Vorführung bereitzustellen. Ich bin insbesondere sehr positiv überrascht da ich die REF 22 an einem 2x7W Röhrenverstärker betreibe. Ich habe schon sehr viele Lautsprecher ausprobiert, aber keine war in der Summe so gut wie die REF 22 …
Paul A., Belgien (STUDIO 22 REF XL):
Delightfull how the system sounded, what a difference with the B&W 805 Signatures and other speaker I had before.To be honest, this was the first time I told my wife, „This is what speakers should sound like!“ Never said that before. The music is almost completely free from the speaker, the focus is pinpointed and I had the impression of being dragged into the music-scene.
Most of the time we are listening to Barok, late medieval music and classical jazz, it seems like your design suits perfectly these genres of music. The midrange has a very nice tranparency and a very nice attack, tremble is not harsh though and
is giving lots of air to the music, as for the bass; simply astonishing how the 18W4531G00 performs, fast and clean …“Thank you Axel for the Ref 22 XL design!
Stefan B., Grafrath (Studio 22 REF):
Lieber Axel, wie immer dieses Teil sich nennt … (Studio 22 REF), ein Masterpiece in vorbildlichem Design und guter Verarbeitung, das vollendeten Klanggenuss bereitet und das Zeug zum Klassiker hat. Klanglicher Purismus in souveräner Originalität. Lautsprecherkultur im besten Sinne des Wortes, ohne technisches Gemogel und mit striktem Zug zur Qualität. Ein Genuss, Tonales und Vokales im Detail abzuhorchen.
Steffen S., Giessen (Studio 22 REF):
Ich habe im Fertiglautsprecherbereich klanglich kaum vergleichbares gefunden und wenn, dann bewegten sich die LS preislich jenseits von Gut und Böse … bin von den Boxen hellauf begeistert …
Bernd Y., Rimpar (Studio 22 REF):
Die Studio 22 REF gehört zu einer der besten 2-Wege-Baßreflexsysteme in der Selbstbauszene. Vergleiche mit Fertigprodukten, die sehr viel Geld kosten, braucht die Studio 22 Ref nicht zu scheuen. Ein direkter Vergleich mit einer ausgewachsenen Standbox Dynaudio Contour 3.0 (Neupreis damals ca. DM 8000,-) hat mich sehr überrascht. Die Tugenden, die die Studio 22 Ref hat, konnten bei der Dynaudio nicht festgestellt werden. Im Vergleich klang die Dynaudio „hell“ und 2-dimensional. Im obersten Hochtonbereich fehlte etwas, die Mittel- und Hochtonlage neigten zur Schärfe …